Einzelcoaching / Supervision

Startseite » Leistungen » Coaching Praxis/Selbsterfahrung » Einzelcoaching / Supervision
Einzelcoaching / Supervision2018-07-14T10:25:49+00:00

Psychotherapeutische Einzelsitzungen

Einzelcoaching Supervision

Psychotherapie unterstützt professionell ihren individuellen Selbstheilungs- und Veränderungsprozess. Innerhalb dieses Prozesses stehen je nach Thema vielleicht eher Emotionen und Gefühle, körperliche Empfindungen, Gedanken- und Glaubensmodelle oder auch spirituelle Aspekte im Vordergrund des Ganzen.

Gerne begleite ich sie in Einzelsitzungen in ihren Themen. Diese können sich aus meiner Erfahrung am besten in einem offenen und verlässlichen Rahmen innerhalb einer wohlwollenden Beziehung optimal entfalten. Diesen Rahmen möchte ich ihnen in meiner Einzelarbeit gerne anbieten.

Es sind nicht die Dinge vor denen wir uns fürchten, sondern die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Epiktet

Wie schon Epiktet vor über 2000 Jahren mit diesem Zitat zum Ausdruck brachte, ist ein besonderer Aspekt bei der therapeutischen Arbeit das Geschenk unseres menschlichen Bewusstseins. Denn viele unserer emotionalen Probleme und Entwicklungsthemen haben wir genau deswegen, weil wir eben Menschen sind.

Für wen ist meine Arbeit geeignet?

Es gibt diesen meist unbewussten Teil in uns, der diese tiefe, innerliche Ahnung hat…denn vielleicht ausgehend von einer gewissen Unzufriedenheit über uns Selbst, unsere Reaktionsmuster, Beziehungen oder über aktuelle Geschehnisse, sehen und spüren doch einige von uns immer wieder auch, dass es „da draußen“ noch etwas anderes gibt – ihr eigenes, ureigenes Wesen jenseits all dessen. Mit stimmig gelebten und frei ausgedrückten Verhaltens- und Sichtweisen, die zu mehr Beziehung, Freiheit, Fülle und Wachstum führen. Für sie und die Unterstützung der freien Entfaltung dieses Wesenskerns ist meine Arbeit gut geeignet.

In diesem Sinne möchte ich Sie einladen auf eine berührende und spannende Entdeckungsreise ihres Selbst, während der wir kreativ und lösungsorientiert sinnvolle Veränderungsmöglichkeiten und integrative Blickwinkel für ihr Anliegen erarbeiten.

Für wen ist eine Sitzung bei mir nicht geeignet?

Alle nachfolgend genannten Punkte können natürlich je nach Thema und Lebensphase wichtige Aspekte einer Begleitung oder Therapie sein und ich wertschätze diese Arbeit auch sehr. Nur können ich und mein Ansatz diesen Anforderungen und Bedürfnissen leider nicht gerecht werden. Ich denke, niemand kann alles und es ist gut, das auch mit in den Blick zu nehmen. Ich bitte daher in ihrem Sinne um Verständnis dafür.

  • Meine Arbeit eignet sich nicht für Menschen, die an einer wöchentlichen Langzeitbegleitung und einer reinen analytischen Gesprächstherapie interessiert sind. Mein Talent in der Unterstützung für Menschen ist zu finden in der Veränderung, Integration und Transformation von Aspekten.
  • Ich arbeite hauptsächlich mit erwachsenen Menschen. Einzelsitzungen für Jugendliche finden nur abhängig vom Thema und nach gründlicher Rücksprache mit dem Jugendlichen und mit den Eltern statt.
  • Psychiatrische Diagnosen müssen in der Regel medizinisch begleitet werden. Da ich dies als Heilpraktiker (psych) nicht leisten kann, empfehle ich hier eine Therapie bei einem psychiatrischen oder psychologischen Psychotherapeuten oder unterstützend durch mich nur in enger Absprache mit diesem Kollegen.
  • Ich arbeite als Heilpraktiker (psych) nicht in direkter Abrechnung mit der Kasse, sondern nur mit selbst zahlenden Klienten.

Drei Arten der Prozessbegleitung

Therapie ist nicht das, was der Therapeut macht, sondern der Prozess, der im Klient möglich wird.
 – Eugene T. Gendlin

Ich arbeite generell sehr achtsam, wertschätzend und zügig aus einem ganzheitlich-humanistischen Weltbild heraus. Bei der gemeinsamen Heilungs- und Veränderungsarbeit nutze ich sorgsam aus einem breit angelegten Repertoire ausgewählte Methoden, die für das spezielle Thema und Sie als Person erfolgversprechend erscheinen.

Warum nehmen Menschen psychotherapeutische Einzelsitzungen und Prozessbegleitungen konkreter persönlicher Themen bei mir in Anspruch?

1. Themenorientierte Einzelsitzungen

  • Vorhandene und zufriedenstellende persönliche Strategien sollen noch verbessert werden. Vom Mittelmaß zur Exzellenz.
  • Bearbeiten von einschränkenden Verhaltensweisen, inneren Blockaden, negativen oder automatischen Reaktionsmustern, Ängsten und Zwängen, seelischen Verletzungen und traumatischen Erfahrungen.
  • Themenabhängig und bei persönlichem Kennen sind auch Coachings via Skype gut möglich.

2. Ein längerer Begleitungs- oder Transformations-Prozess

Regelmäßige Begleitung in einem persönlichen längeren Entwicklungsprozess, zum Beispiel 1-2 mal im Monat, sowohl beruflich als auch privat. Die Entwicklungsarbeit verläuft dabei erfahrungsgemäß durch verschiedene Phasen:

  • Sammlung und Zentrierung durch anerkennen was ist
  • Erkennen der eigenen Stärken und Potenziale mit Ausrichtung
  • Lösen von Herausforderungen und Integration der neuen Verhaltensweisen, Glaubenssätze und Einstellungen

Hier handelt es sich oft auch um Lebensumbruchsphasen wie z.B. Trennung, Verlust, schwere Krankheiten, Sinnkrise, berufliche Neuorientierung, Sprung in die Selbständigkeit, „Mid-Life-Crisis“, Rentenbeginn oder Frühpension, etc.

Seminare können in den persönlichen Entwicklungsplan nach Bedarf mit integriert werden.

3. Umfassendes Gesundheits-Coaching

Ein sehr praktischer Ansatz, der sich aus den letzten Jahren meiner Arbeit heraus entwickelt hat. Zu empfehlen bei

  • chronischen Zuständen und Beschwerden ohne nachweislich ärztlichen Befund, also auch bei sogenannten psychosomatischen Erkrankungen.
  • Auch alternativ unterstützend bei schweren Erkrankungen
  • Oder wenn man sich einfach auch „nur“ in und mit seinem Körper auf ein neues Niveau des „in sich Wohlfühlens“ heben möchte.

Neben der geistig-seelischen psychotherapeutischen Arbeit, sind mehrere schnell diagnostizierende und effektiv arbeitende Spezialisten aus Medizin, Körpertherapie und Alternativ-Wissenschaften mit eingebunden. Denn natürlich spielen in diesem umfassenden Ansatz auch viele andere Aspekte eine Rolle, wie z.B. die Fitness, Ernährung, Säure-Basen-Haushalt, Vergiftungen, Immunsystem-Status, Störfelder und Entzündungsherde im Körper, Skelett- und Muskelausrichtung, Erdstrahlung am Wohnort, uvm.

Terminvereinbarung, Ablauf und Kosten

Vorgespräch

Ein kurzes kostenloses Vorgespräch am Telefon von ca. 10-15 Minuten zum Kennenlernen und Ansprechen ihres Themas ist auf Wunsch gerne möglich.

Da ich sehr effizient arbeite, wird ein konkretes Thema von meinen Klienten meistens schon nach einer Sitzung wesentlich verändert wahrgenommen. Da ich in einer netten Atmosphäre gleich mit dem Erfragen des Themas zu arbeiten beginne, rechne ich auch schon die erste Sitzung ab. In diesem Sinne gibt es nicht die vielleicht klassisch angenommene „Kennenlern-Sitzung“.

Terminvereinbarung

Gerne können sie uns über den nachfolgenden Button „Jetzt Termin vereinbaren oder Angebot einholen“ oder telefonisch unter 06321 9375753 kontaktieren, um mit mir einen Termin zu vereinbaren.

Das Büro ist vormittags von 08.30-12.30 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeit meldet sich der Anrufbeantworter. Hinterlassen sie bitte eine Nachricht und ihre Telefonnummer, ich werde mich baldmöglichst bei ihnen melden.

Dauer und Honorare/Kosten der Einzelsitzungen

  • Eine Sitzung dauert im Schnitt 1,5-2,0 Stunden, ab und an auch länger.
  • Abgerechnet wird nach konkretem Zeitaufwand.
  • Preis pro ganzer Stunde für Einzel- oder Paarsitzungen sind 100 € netto.
  • Maximal werden jedoch pro Sitzung nur zwei Stunden in Rechnung gestellt, auch wenn es mal etwas länger gehen sollte.
  • Wenn eine Paarberatung mit Michael Löhlein und Ramona Hoffmann gleichzeitig gewünscht wird, kostet die Stunde 125 €.
  • Sind diese Honorarsätze in Ausnahmefällen nicht bezahlbar, sind Sondervereinbarungen möglich.

Rechnung

  • Sie bekommen die Honorar-Rechnung nach der Sitzung zugeschickt, die Mehrwertsteuer wird darin nicht ausgewiesen (Heilberuf).
  • Der Zuschuss für Heilpraktiker (psych) über die Privat-Krankenkasse oder Beihilfe kann von mir nach Absprache in Rechnung gestellt werden.
  • Auf besonderen Wunsch kann das Honorar auch direkt in bar bezahlt werden.

Die Coaching Praxis in Neustadt an der Weinstraße

Das Coaching findet in der Regel in meinen Praxisräumen in Neustadt an der Weinstraße (Ortsteil Mußbach) statt. Sie erhalten nach der Terminvereinbarung eine Bestätigungsmail mit der genauen Zeit- und Ortsangabe.

Sonstiges

  • Sämtliche Gesprächsinhalte werden von mir selbstverständlich unter Wahrung der gesetzlichen Vorschriften und natürlich auch absolut vertraulich behandelt.
  • Sie können völlig frei nach jeder Sitzung entscheiden, ob und wann sie einen Folgetermin vereinbaren möchten.
  • Schön ist, wenn Sie spätestens ca. 5 Minuten vor Sitzungsbeginn da sind.
  • Bitte beachten Sie meine AGB, falls Sie sehr kurzfristig eine Sitzung absagen müssten.